Wenn wir eine Reise tun – Probenwochenende in Hübingen!

Langweilig wurde es uns Stimmengewirrlern nicht, als wir uns fast vollzählig zum Probenwochenende  im Familienferiendorf  in Hübingen trafen. Unsere Chorleiterin Annette Kohler hatte ein straffes Übungsprogramm für dieses Wochenende erstellt.

Den Schwerpunkt bildete das Einüben und die gesangliche Verfeinerung neuer Literatur und die damit verbundene Vorbereitung auf unser in Kürze stattfindendes Kaffee und Kuchen Konzert am 28.04.2019.

Stimmbildung…

Ein weiterer Schwerpunkt war die Stimmbildung sowohl in den Gruppen als auch in den Einzelstimmen. Immer wieder überraschte uns Annette mit ihrer Begeisterung und ihrem Schwung, selbst wenn die entstehenden Bewegungsabläufe für die meisten von uns durchaus als skurril und ungewohnt bezeichnet werden konnten. Hierbei vermittelte sie uns auch Tricks und Kniffe, wie wir mittels Atemtechnik hohe und tiefe Töne ohne große Anstrengung singen können, die Mit- und Selbstlaute des Textes mühelos und trotzdem deutlich gestalten und beim Singen genauso  Mimik und Gestik vorteilhaft einsetzen – wir haben eine Menge gelernt und der Spaß und das Miteinander kamen natürlich auch nicht zu kurz! Auf die Ergebnisse darf man am Kaffee- und Kuchenkonzert gespannt sein.

Konzentration!

 

Gutgelaunter Sopran (nicht vollzählig auf diesem Bild!)

 

Kommentare sind geschlossen.